Zu Produktinformationen springen
1 von 13

Die neue Frau hinter der Kamera

Die neue Frau hinter der Kamera

Artbook | D. A. P.

Normaler Preis $60.00 USD
Normaler Preis Verkaufspreis $60.00 USD
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet

Only 1 available

Ein detaillierter Blick auf die vielen Möglichkeiten, wie Frauen auf der ganzen Welt die moderne Fotografie von den 1920er bis 1950er Jahren mitgeprägt haben, als sie Bilder einer sich radikal verändernden Welt einfingen.

In den 1920er Jahren war die Neue Frau leicht zu erkennen, aber schwer zu definieren. Mit hochgestecktem Haar und modisch gekleidet war diese ikonische Figur der Moderne überall, auf Zeitschriftenseiten verteilt oder auf die Leinwand projiziert. Als globales Phänomen verkörperte sie ein Ideal weiblicher Ermächtigung, basierend auf echten Frauen, die revolutionäre Veränderungen im Leben und in der Kunst bewirken – einschließlich der Fotografie.

Dieses bahnbrechende, reich bebilderte Buch befasst sich mit den „neuen Frauen“, die die Kamera als Ausdrucksmittel angenommen und das Medium von den 1920er bis 1950er Jahren tiefgreifend beeinflusst haben. Thematische Kapitel untersuchen, wie Frauen zu einer treibenden Kraft in der modernen Fotografie wurden, indem sie ihre eigene Perspektive in künstlerische Experimente, Studioporträts, Mode- und Werbearbeiten, Szenen des städtischen Lebens, Ethnographie und Fotojournalismus einbrachten.

Mit Werken von 120 Fotografen erweitert dieser Band die Geschichte der Fotografie, indem er eine internationale Reihe kanonischer und weniger bekannter Fotografinnen kritisch untersucht, von Berenice Abbott, Dorothea Lange und Lola Álvarez Bravo bis hin zu Germaine Krull, Tsuneko Sasamoto und Homai Vyarawalla. Allen Widrigkeiten zum Trotz haben diese Frauen ein unschätzbares visuelles Zeugnis verfasst, das sowohl ihre persönlichen Erfahrungen als auch die außergewöhnlichen sozialen und politischen Veränderungen der Ära widerspiegelt.

  • Veröffentlicht von der National Gallery of Art am 10. November 2020
  • Gebundene Ausgabe
  • 288 Seiten, mit 8 Farb- und 269 Schwarz-Weiß-Fotografien
  • 24,7 × 29,8 cm (9¾ × 11¾ Zoll)
  • Begleitet die Ausstellung in Washington, DC in der National Gallery of Art, 14.02.21–31.05.21, und in New York City im Metropolitan Museum of Art, 12.07.21–07.11.21

Product Details

  • Product Type: Exhibition Catalog, Gebundene Ausgabe
  • 288 pages, with 277 illustrations
  • Published in 2020
  • Shipping Dimensions: 12.0 × 9.8 × 1.1 inches  (30.5 × 24.9 × 2.8 cm)
  • Shipping Weight: 5.0 lb (80.0 oz; 2268 g)
  • SKU010004171 | 9781942884743

About Artbook | D. A. P.

Artbook | D.A.P.

Distributed Art Publishers, Inc. ist Amerikas wichtigste Quelle für Bücher über Kunst, Fotografie, Design und ästhetische Kultur des 20. und 21. Jahrhunderts. DAP wurde 1990 in der Innenstadt von New York zu einer Zeit gegründet, als es schwierig war, feine und manchmal esoterische internationale Kunstbücher auf den breiteren amerikanischen Markt zu bringen seltene Veröffentlichungen von einer Reihe der weltweit angesehensten Verlage, Museen und kulturellen Institutionen.

Vollständige Details anzeigen
  • Thank you!

    Every purchase you make supports the mission and programs of the Chrysler Museum.

    More 
  • Member Discount

    Members log in and enter the discount code MEMBER10 at checkout to apply your 10% member discount.

    Details

Cart 0
The New Woman Behind The Camera
The New Woman Behind The Camera
The New Woman Behind The Camera
The New Woman Behind The Camera
The New Woman Behind The Camera
The New Woman Behind The Camera
The New Woman Behind The Camera
The New Woman Behind The Camera
The New Woman Behind The Camera
The New Woman Behind The Camera
The New Woman Behind The Camera
The New Woman Behind The Camera
The New Woman Behind The Camera
Artbook | D. A. P.

The New Woman Behind The Camera

Regular price $60.00 $0.00 Unit price per
Shipping calculated at checkout.

An in-depth look at the many ways women around the world helped shape modern photography from the 1920s to the 1950s as they captured images of a radically changing world.

During the 1920s the New Woman was easy to recognize but hard to define. Hair bobbed and fashionably dressed, this iconic figure of modernity was everywhere, splashed across magazine pages or projected on the silver screen. A global phenomenon, she embodied an ideal of female empowerment based on real women making revolutionary changes in life and art—including photography.

This groundbreaking, richly illustrated book looks at those “new women” who embraced the camera as a mode of expression and made a profound impact on the medium from the 1920s to the 1950s. Thematic chapters explore how women emerged as a driving force in modern photography, bringing their own perspective to artistic experimentation, studio portraiture, fashion and advertising work, scenes of urban life, ethnography and photojournalism.

Featuring work by 120 photographers, this volume expands the history of photography by critically examining an international array of canonical and less well-known women photographers, from Berenice Abbott, Dorothea Lange and Lola Álvarez Bravo to Germaine Krull, Tsuneko Sasamoto and Homai Vyarawalla. Against the odds, these women produced invaluable visual testimony that reflects both their personal experiences and the extraordinary social and political transformations of the era.

  • Published by the National Gallery of Art on November 10, 2020
  • Hardcover
  • 288 pages, with 8 color and 269 black & white photographs
  • 9¾ × 11¾ in (24.7 × 29.8 cm)
  • Accompanies the exhibition in Washington, DC at the National Gallery of Art, 02/14/21–05/31/21, and in New York City at The Metropolitan Museum of Art, 07/12/21–11/07/21