Zu Produktinformationen springen
1 von 10

Sophie Taeuber-Arp: Ein Leben durch die Kunst

Sophie Taeuber-Arp: Ein Leben durch die Kunst

Artbook | D. A. P.

Normaler Preis $39.95 USD
Normaler Preis Verkaufspreis $39.95 USD
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet

Niedriger Lagerbestand

Ein intimer Einblick in das Leben und die Karriere der Dada-Heldin, die für die einzigartige Freude an ihrer medienübergreifenden Arbeit bekannt ist, verfasst von ihrer Großnichte und untermauert mit Archivmaterial.

Sophie Taeuber-Arp (1889–1943) war eine Pionierin der modernen Kunst. Sie stand im Zentrum der Zürcher Dada-Bewegung und gilt als die bedeutendste Schweizer Künstlerin des frühen 20. Jahrhunderts. Sie war eine moderne Tänzerin, Malerin, Bildhauerin, Textilkünstlerin, Designerin; und Innenarchitekt. Sie brachte Papier, Textilien, Holz und Glas zum Leuchten – sie band Licht an Materie in Gemälden, Schmuck, Stickereien, Teppichen, Marionetten, Möbeln und Skulpturen.

Dieses einzigartige Porträt zeigt, wie Taeuber-Arp trotz der Bedrohung durch zwei Weltkriege ihrer Kunst leidenschaftlich verbunden blieb. Durch ihre Arbeit fand und bewahrte sie nicht nur ihre innere Mitte und Freude in äußerst schwierigen Umständen, sondern schöpfte auch enorme Kraft, um die Herausforderungen in ihrem Leben zu überstehen und sich selbst treu zu bleiben.

Die Autorin Silvia Boadella ist die Großnichte von Taeuber-Arp und mit Sophies Kunst aufgewachsen. Ihre Herangehensweise ist intim und einfühlsam, als würde sie die Welt durch Taeuber-Arps Augen betrachten, wenn sie aus Familienerinnerungen, Geschichten und Dokumenten sowie aus unveröffentlichten Quellen schöpft. Sie hat eine bild- und sprachgewaltige Erzählung geschaffen, die erstmals Stationen in Taeuber-Arps Leben mit ihren Werken verbindet. Durch die vielen ausgewählten Illustrationen, darunter Fotografien aus dem Familienarchiv, macht sie diese Geschichte zu einem lebendigen Erlebnis. Grundlegende Themen des menschlichen Lebens wie Liebe, Geburt und Tod werden durch den Text verwoben, um einen direkten emotionalen Zugang zu Taeuber-Arps Werken zu bieten und dem Leser die Möglichkeit zu geben, sich kreativ mit ihnen auseinanderzusetzen und die Künstlerin hautnah zu erleben lebt durch ihre Kunst weiter.

  • Taschenbuch
  • 224 Seiten, mit 50 Abbildungen
  • Geschrieben von Silvia Boadella (Großnichte von Taeuber-Arp)
  • Veröffentlicht am 13. Juli 2021
  • 10¼ × 8½ Zoll (26 × 21,5 cm)
  • Zweisprachige Veröffentlichung (Englisch und Deutsch)

Über den Autor

Silvia Boadella, PhD, Grossnichte von Sophie Taeuber-Arp, ist Schriftstellerin und Psychotherapeutin und leitet das International Institute for Biosynthesis (Schweiz), wo sie ihre eigene kreative Kombination aus Kunst, Therapie und Tanz lehrt.
  • Product Type: Monographie
  • Shipping Weight: 2.37 lb (37.8 oz; 1073 g)
  • SKU010005185 | 9788857243320

In these collections:

Alle Produkte | Artbook | DAP | Bücher & Medien | Geschenke unter 50 $ | Monat der Frauengeschichte | Monographien |
Vollständige Details anzeigen
Artbook | D. A. P.

Über das Publisher

Artbook | D.A.P.

Artbook | Distributed Art Publishers, Inc. is America’s premier source for books on twentieth and twenty-first century art, photography, design and aesthetic culture. Founded in 1990 in downtown New York at a time when fine and sometimes esoteric international art books had a difficult time making their way into the wider American marketplace, over the past three decades D.A.P. has grown into a major international distributor of books, special editions and rare publications from an array of the world’s most respected publishers, museums and cultural institutions.

  • Danke schön!

    Jeder Kauf, den Sie tätigen, unterstützt die Mission und die Programme des Chrysler Museums.

  • Eine Mitgliedschaft hat ihre Vorteile!

    Mitglieder melden sich an und geben an der Kasse den Rabattcode MEMBER10 ein, um Ihren 10 % Mitgliederrabatt zu erhalten.

Cart 0
Sophie Taeuber-Arp: A Life Through Art
Sophie Taeuber-Arp: A Life Through Art
Sophie Taeuber-Arp: A Life Through Art
Sophie Taeuber-Arp: A Life Through Art
Sophie Taeuber-Arp: A Life Through Art
Sophie Taeuber-Arp: A Life Through Art
Sophie Taeuber-Arp: A Life Through Art
Sophie Taeuber-Arp: A Life Through Art
Sophie Taeuber-Arp: A Life Through Art
Sophie Taeuber-Arp: A Life Through Art
Artbook | D. A. P.

Sophie Taeuber-Arp: A Life Through Art

Regular price $39.95 $0.00 Unit price per

An intimate look at the life and career of the Dada hero known for the unique joy of her work across mediums, authored by her great-niece and buttressed with archival material.

Sophie Taeuber-Arp (1889–1943) was a pioneer of modern art. She was at the center of Zurich’s Dada movement and is considered the most important female Swiss artist of the early 20th century. She was a modern dancer, painter, sculptor, textile artist, designer; and interior architect. She made paper, textiles, wood, and glass shine – she bound light to matter in paintings, jewelry, embroidery, rugs, marionettes, furniture, and sculptures.

This unique portrait shows how Taeuber-Arp remained passionately devoted to her art despite the threat of two world wars. Through her work, she not only found and preserved her inner self and joy in extremely difficult circumstances, but also tapped enormous strength to endure the challenges in her life and remain true to herself.

The author, Silvia Boadella, is Taeuber-Arp’s great niece and grew up with Sophie’s art. Her approach is intimate and empathetic, as if she were looking at the world through Taeuber-Arp’s eyes, when drawing from family memories, stories, and documents as well as from unpublished sources. She has created a visually and verbally powerful narrative that for the first time connects stations in Taeuber-Arp's life with her works. Through the many well-chosen illustrations, including photographs from the family archives, she makes this story into a lively experience. Fundamental topics central to every human life, such as love, birth and death, are woven through the text to offer direct emotional access to Taeuber-Arp's works and allow the reader to engage with them creatively, and to experience first-hand how the artist lives on through her art.

Explore the creations of Sophie Taeuber-Arp in the Chrysler Collection.

  • Paperback
  • 224 pages, with 50 illustrations
  • Written by Silvia Boadella (Taeuber-Arp's great niece)
  • Published July 13, 2021
  • 10¼ × 8½ inches (26 × 21.5 cm)
  • Dual language publication (English and German)

About the Author

Silvia Boadella, PhD, great-niece of Sophie Taeuber-Arp, is a writer and psychotherapist and directs the International Institute for Biosynthesis (Switzerland), where she teaches her own creative combination of art, therapy and dance.

Share this Product