Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Amerikanische Kunst im Chrysler Museum

Amerikanische Kunst im Chrysler Museum

Chrysler Museum of Art

Normaler Preis $22.50 USD
Normaler Preis $45.00 USD Verkaufspreis $22.50 USD
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet

Nicht vorrätig

Die Sammlung amerikanischer Gemälde, Skulpturen und Zeichnungen im Chrysler Museum of Art in Norfolk, Virginia, wird seit langem von Kennern und gelegentlichen Besuchern gleichermaßen bewundert. Mit diesem Handbuch werden Umfang und Detail erstmals in gedruckter Form beleuchtet. Die Sammlung, die reich an Werken bedeutender Künstler ist, beeindruckt auch durch ihre Tiefe und bietet als solche einen äußerst lehrreichen Einblick in die Entwicklung der amerikanischen Kunst im Laufe der Jahrhunderte.

Den Kern des Chrysler-Bestands an amerikanischer Kunst bilden Werke, die von Walter P. Chrysler, Jr. (1909-1988) erworben wurden, dessen Sammlung 1971 in das damalige Norfolk Museum of Arts and Sciences kam. Ergänzt wird dieser Fundus durch bedeutende Werke der amerikanischen naiven Malerei von Edgar William und Bernice Chrysler Garbisch und James H. Ricaus Sammlung neoklassizistischer Skulpturen. Einige der bemerkenswertesten Objekte des Museums stammen jedoch von lokalen Bürgern der Hampton Roads, die sich dafür einsetzen, das Museum zu einer unschätzbaren Ressource und anhaltenden Freude für die Gemeinde zu machen.

Die Sammlung umfasst Werke von bedeutenden Persönlichkeiten der amerikanischen Kunstgeschichte sowie von bedeutenden Künstlern der zweiten Reihe. Charles Willson Peale zum Beispiel ist zusammen mit dem Bostoner Stilllebenmaler Thomas Badger dabei. Das neunzehnte Jahrhundert wird von Persönlichkeiten wie Winslow Homer und dem weniger bekannten Francis Edmonds repräsentiert, das frühe zwanzigste von John Singer Sargent und Susan Watkins.

  • Von Margaret Jarman Hagood und Jefferson C. Harrison
  • Product Type: Ausstellungskatalog, Gebunden, mit Schutzumschlag
  • 272 pages
  • Published in 2005
  • Shipping Dimensions: 12.4 × 10.2 × 1.02 inches  (31.5 × 25.9 × 2.6 cm)
  • Shipping Weight: 5.0 lb (80.0 oz; 2268 g)
  • SKU010000900 | 9780940744714

In these collections:

Vollständige Details anzeigen
  • Danke schön!

    Jeder Kauf, den Sie tätigen, unterstützt die Mission und die Programme des Chrysler Museums.

  • Eine Mitgliedschaft hat ihre Vorteile!

    Mitglieder melden sich an und geben an der Kasse den Rabattcode MEMBER10 ein, um Ihren 10 % Mitgliederrabatt zu erhalten.

American Art at the Chrysler Museum
Chrysler Museum of Art

American Art at the Chrysler Museum

Regular price $45.00 $0.00 Unit price per
Shipping calculated at checkout.

The collection of American paintings, sculpture, and drawings at the Chrysler Museum of Art in Norfolk, Virginia, has long been admired by connoisseurs and casual visitors alike. With this handbook, its scope and detail are illuminated for the first time in print. Rich in works by major artists, the collection is also impressive for its depth and as such offers a highly instructive glimpse into the progression of American art through the centuries.

At the core of the Chrysler's holdings in American art are works acquired by Walter P. Chrysler, Jr. (1909-1988), whose collection came to what was then the Norfolk Museum of Arts and Sciences in 1971. Supplementing this trove are important works of American naive paintings given by Edgar William and Bernice Chrysler Garbisch and James H. Ricau's collection of neoclassical sculpture. Some of the Museum's most noteworthy objects have, however, come from local, Hampton Roads citizens committed to making the Museum an invaluable resource and continuing pleasure for the community.

The collection features works by major figures throughout the history of American art as well as important second-tier artists. Charles Willson Peale, for example, is included, along with the Boston still-life painter Thomas Badger. The nineteenth century is represented by the likes of Winslow Homer and the lesser known Francis Edmonds, the early twentieth by John Singer Sargent and Susan Watkins.

  • 272 pages
  • Hardcover with dust jacket
  • 10.5 × 12.8 × 1 in (26.7 × 32.5 × 2.5 cm)
  • Published by the University of Virginia Press