Zu Produktinformationen springen
1 von 10

Die Kunst von Symeon Shimin

Die Kunst von Symeon Shimin

Mercury Press International

Normaler Preis $40.00 USD
Normaler Preis Verkaufspreis $40.00 USD
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet

3 in stock

Geboren in Astrachan, Russland, am Kaspischen Meer, wanderte Symeon Shimin (1902 - 1984) im Alter von 10 Jahren mit seiner jüdischen Familie in die Vereinigten Staaten von Amerika aus und ließ sich in Brooklyn, New York, nieder. Zwei Jahre später begann er zu zeichnen und hörte nie damit auf. Im Laufe seiner produktiven Karriere schuf er zahlreiche Leinwände, illustrierte über 50 Kinderbücher, entwarf das Original-Filmplakat für Vom Winde verweht und malte die epische 40 Fuß lange Leinwand für die Promotion von König Vidors Solomon und Sheba .

Eine seiner gefeiertsten Errungenschaften war das Wandgemälde „Contemporary Justice and The Child“ , das vom Public Works Arts Project für das Gebäude des Justizministeriums in Washington, DC, verliehen wurde, wo es heute steht. Sir John Rothenstein, Direktor der Tate Gallery in London von 1938 bis 1964, sagte über dieses Wandbild: „In einem großen und edlen Design kommt ein feuriges Gefühl zum Ausdruck.“

The Art of Symeon Shimin präsentiert zum ersten Mal eine aussagekräftige Perspektive dieses einzigartigen Künstlers, dessen tiefes Engagement für die Suche nach Gerechtigkeit und Menschenrechten von größter Bedeutung für die Art und Weise war, wie er lebte und malte. Es umfasst über 100 Tafeln und Fotografien, Essays von Josef Woodard und Charles Donelan sowie eine Autobiografie des Künstlers.

  • 156 Seiten
  • Gebundene Ausgabe
  • 29,97 × 24,89 cm (11,8 × 9,8 Zoll)
  • Essays von Symeon Shimin, Josef Woodard und Charles Donelan
  • Herausgegeben und kuratiert von Tonia Shimin, Tochter des Künstlers
  • "Distinguished Favourite" Independent Press Award
  • Essays by Symeon Shimin, Josef Woodard, and Charles Donelan
  • Edited and curated by Tonia Shimin

Product Details

  • Product Type: Monograph, Hardcover
  • 156 pages
  • Shipping Dimensions: 11.8 × 9.8
    (30.0 × 24.9 cm)
  • Shipping Weight: 2.0 lb (32.0 oz; 907 g)
  • SKU010003566 | 9780999034224

Mitglieder sparen 10 %

Mitglieder des Chrysler Museums erhalten 10 % Rabatt, wenn sie sich anmelden . Verwenden Sie den Rabattcode MEMBER10 an der Kasse.

Kein Mitglied? Melden Sie sich noch heute an und erhalten Sie Mitgliedsvorteile.

Thank You for your Support

Ihr Kauf unterstützt die Mission und die Programme des Chrysler Museum of Art (einschließlich des Perry Glass Studio und des Moses Myers House). Wir könnten das, was wir tun, nicht ohne Sie tun. Danke schön.

Vollständige Details anzeigen

The Art of Symeon Shimin
The Art of Symeon Shimin
The Art of Symeon Shimin
The Art of Symeon Shimin
The Art of Symeon Shimin
The Art of Symeon Shimin
The Art of Symeon Shimin
The Art of Symeon Shimin
The Art of Symeon Shimin
The Art of Symeon Shimin
Mercury Press International

The Art of Symeon Shimin

Regular price $40.00 $0.00 Unit price per
Shipping calculated at checkout.

Born in Astrakhan, Russia, on the Caspian Sea, Symeon Shimin (1902 - 1984) emigrated at the age of 10 with his Jewish family to the United States of America, settling in Brooklyn, New York. He started drawing two years later and never stopped. Over a prolific career, he created numerous canvases, illustrated over 50 children's books, created the original movie poster for Gone With The Wind, and painted the epic 40-foot long canvas for the promotion of King Vidor's Solomon and Sheba.

One of his most acclaimed achievements was the mural Contemporary Justice and The Child, awarded by the Public Works Arts Project for the Department of Justice Building in Washington, D. C., where it stands today. Sir John Rothenstein, director of the Tate Gallery in London from 1938 to 1964, said of this mural, "Ardent feeling is given expression in a large and noble design."

The Art of Symeon Shimin presents for the first time a meaningful perspective of this unique artist whose deep involvement in the quest for justice and human rights was paramount to the way he lived and painted. It includes over 100 plates and photographs, essays by Josef Woodard and Charles Donelan, and an autobiography by  the artist.

The Chrysler Museum of Art's collection includes a painting by Shimin, Discussion Groups, Rome.

  • 156 pages
  • Hardcover
  • 11.8 × 9.8 in (29.97 × 24.89 cm)
  • Essays by Symeon Shimin, Josef Woodard, and Charles Donelan
  • Edited and curated by Tonia Shimin, daughter of the artist
  • "Distinguished Favorite" Independent Press Award