Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Dame im gelben Magneten

Dame im gelben Magneten

By Chrysler Museum of Art

Normaler Preis $3.00 USD
Normaler Preis Verkaufspreis $3.00 USD
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet

Available

Made in USA 

Mit einem exklusiven Gemälde von Susan Watkins aus der Sammlung des Chrysler Museum of Art ist dieser 2 x 3 Zoll große Magnet „Dame in Gelb“ eine elegante Ergänzung für jeden Kühlschrank. Zeigen Sie Ihre Liebe zur Kunst mit diesem stilvollen und praktischen Magneten.

Susan Watkins
Amerikaner, 1875–1913
Dame in Gelb (Eleanor Reeves), 1902
Öl auf Leinwand

Nachdem sie sich in Paris und New York einen internationalen Ruf aufgebaut hatte, heiratete die amerikanische Malerin Susan Watkins 1912 ihren langjährigen Verehrer, den aus Norfolk stammenden Goldsborough Serpell. Das Paar zog nach Virginia, doch der Künstler war bereits erkrankt und starb im folgenden Jahr. Ihr Mann schenkte dem Museum später 62 Werke von Watkins. Im Gegensatz zu John Singer Sargent und den damaligen Porträtisten der professionellen Gesellschaft konzentrierte sich Watkins darauf, unverwechselbare visuelle Arrangements aus Licht und Farbe zu schaffen, wobei er Familie und Freunde als Vorbilder nutzte. Hier posiert ihre Schwester Eleanor in einem leuchtend gelben Kleid in einem schattigen Innenraum.

  • Strong magnet

Product Details

  • Product type: Magnet
  • Shipping Dimensions: 2.0 × 3.0 × 0.125 inches  (5.1 × 7.6 × 0.3 cm)
  • Shipping Weight: 0.1 lb (1.6 oz; 45 g)
  • SKU010009350

About the Artist, Susan Watkins

Watkins wurde 1875 in Kalifornien geboren und begann ihre künstlerische Ausbildung an der Art Students League in New York, wohin ihr Vater, James T. Watkins, 1890 mit der Familie gezogen war, um als Redakteur für die New York Sun zu arbeiten. Ermutigt durch ihre wohlhabenden, gut vernetzten Eltern nahm Watkins zwischen 1893 und 1896 an Kursen an der Liga teil, als Chase, Kenyon Cox und andere prominente amerikanische Maler an der Fakultät tätig waren. 1896, kurz nach dem Tod ihres Vaters, reisten sie und ihre Mutter, Susan Ella Owens Watkins, nach Paris, wo sie die nächsten vierzehn Jahre bleiben würden. In Paris setzte Watkins ihr Studium bei dem Maler Raphael Collin fort. Als Schüler von William Bouguereau und Alexandre Cabanel vermittelte Collin dem jungen Amerikaner eine solide Grundlage im französischen akademischen Stil. Er forderte seine Schüler auch dazu auf, im Freien zu zeichnen, eine Aktivität, die Watkins sicherlich auf ihre späteren Freilichtstudien über Pariser Szenen vorbereitete.

Bis 1912 war Watkins erkrankt, höchstwahrscheinlich an Krebs. Da sich ihr Gesundheitszustand verschlechterte, stimmte sie schließlich der Heirat mit ihrem langjährigen Verehrer Goldsborough Serpell zu und zog mit ihm nach Norfolk. Etwas mehr als ein Jahr nach ihrer Heirat wurde sie in das Johns Hopkins Hospital in Baltimore eingeliefert, wo sie im Juni 1913 starb. Sie war siebenunddreißig Jahre alt.

Bei seinem Tod im Jahr 1946 vermachte der Bankier Goldsborough Serpell in Norfolk, Virginia, dem Norfolk Museum of Arts and Sciences eine bemerkenswerte Schenkung von Gemälden, Ölstudien, akademischen Zeichnungen und Skizzen seiner Frau, der Künstlerin Susan Watkins. Zu den wichtigsten Erwerbungen des Museums vor der Ankunft der Sammlung von Walter P. Chrysler im Jahr 1971 zählt die Schenkung, die 62 Kunstwerke von Watkins sowie Fotografien, Sammelalben und andere Erinnerungsstücke umfasst, die ihre Karriere dokumentieren. Es enthält auch ein posthumes Porträt der Künstlerin, gemalt von ihrem Kollegen und langjährigen Freund William Merritt Chase. Das Serpell-Vermächtnis stellt ein wahres Lebenswerk dar, ein reichhaltiges künstlerisches Archiv, anhand dessen der Chrysler die Geschichte von Watkins‘ außergewöhnlicher und tragisch kurzer Karriere erzählen kann.

Mitglieder sparen 10 %

Mitglieder des Chrysler Museums erhalten 10 % Rabatt, wenn sie sich anmelden . Verwenden Sie den Rabattcode MEMBER10 an der Kasse.

Kein Mitglied? Melden Sie sich noch heute an und erhalten Sie Mitgliedsvorteile.

Thank You for your Support

Ihr Kauf unterstützt die Mission und die Programme des Chrysler Museum of Art (einschließlich des Perry Glass Studio und des Moses Myers House). Wir könnten das, was wir tun, nicht ohne Sie tun. Danke schön.

Vollständige Details anzeigen

Skip to product information
1 of 1

Lady in Yellow Magnet

Lady in Yellow Magnet

By Chrysler Museum of Art

Regular price $3.00 USD
Regular price Sale price $3.00 USD
Sale Out of Stock
Shipping calculated at checkout.

Available

Made in USA 

Featuring an exclusive Susan Watkins painting from the Chrysler Museum of Art Collection, this 2 × 3 inch Lady in Yellow Magnet makes an elegant addition to any refrigerator. Show off your love for fine art with this stylish and practical magnet.

Susan Watkins
American, 1875–1913
Lady in Yellow (Eleanor Reeves), 1902
Oil on canvas

After building an international reputation in Paris and New York, American painter Susan Watkins married her longtime suitor, Norfolk native Goldsborough Serpell, in 1912. The couple moved to Virginia, but the artist had already fallen ill and died the following year. Her husband later donated 62 works by Watkins to the Museum. Unlike John Singer Sargent and professional society portraitists of the day, Watkins concentrated on creating distinctive visual arrangements of light and color, using family and friends as models. Here her sister Eleanor poses in a shadowy interior wearing a brilliant yellow dress.

  • Strong magnet

Product Details

  • Product type: Magnet
  • Shipping Dimensions: 2.0 × 3.0 × 0.125 inches  (5.1 × 7.6 × 0.3 cm)
  • Shipping Weight: 0.1 lb (1.6 oz; 45 g)
  • SKU010009350

About the Artist, Susan Watkins

Born in California in 1875, Watkins began her artistic training at the Art Students League in New York, where her father, James T. Watkins, had moved the family in 1890 to work as an editorialist for the New York Sun. Encouraged by her wealthy, well-connected parents, Watkins took classes at the League between 1893 and 1896, when Chase, Kenyon Cox, and other prominent American painters served on its faculty. In 1896, shortly after her father's death, she and her mother, Susan Ella Owens Watkins, departed for Paris, where they would remain for the next fourteen years. In Paris Watkins continued her studies with the painter Raphael Collin. A disciple of William Bouguereau and Alexandre Cabanel, Collin provided the young American with a solid grounding in the French academic style. He also urged his pupils to sketch outdoors, an activity that surely helped to prepare Watkins for her later plein-air studies of Parisian scenes.

By 1912, Watkins had fallen ill, most likely from cancer. Her health failing, she at last consented to marry her longtime suitor, Goldsborough Serpell, and moved with him to Norfolk. In little more than a year after their marriage, she was admitted to Baltimore's Johns Hopkins Hospital, where she died in June 1913. She was thirty-seven years old.

At his death in 1946, Norfolk, Virginia, banker Goldsborough Serpell bequeathed to the Norfolk Museum of Arts and Sciences a remarkable gift of paintings, oil studies, academic drawings, and sketches by his wife, the artist Susan Watkins. Among the most important acquisitions made by the museum prior to the arrival of Walter P. Chrysler's collection in 1971, the donation comprises sixty-two works of art by Watkins, as well as photographs, scrapbooks, and other memorabilia documenting her career. It also includes a posthumous portrait of the artist painted by her colleague and longtime friend William Merritt Chase. The Serpell bequest constitutes a veritable life's work, a rich artistic archive through which the Chrysler can tell the story of Watkins's exceptional, and tragically brief, career.

Chrysler Museum Member Discount

Members of the Chrysler Museum receive a 10% discount* everyday when logged in. Use discount code MEMBER10 at checkout.

Not a member? Join today and receive member benefits.

If you've recently joined or renewed, and you don't see your discount reflected at checkout after entering the code, contact us and we'll take care of it right away for you.

*does not include gift cards, clearance merchandise, or Blackwing pencils.

Thank You for your Support

Your purchase supports the mission and programs of the Chrysler Museum of Art (including the Perry Glass Studio, and the Myers House). We couldn't do what we do without you. Thank you.

View full details