Josua Solomon

Josua Solomon

Josua Solomon

Joshua Solomon ist ein preisgekrönter Glaskünstler. Er wurde in Oceanside, NY, geboren und erhielt 2003 einen BA in Studio Arts vom Bard College. 1999, als er Santa Barbara, CA, besuchte, führte eine zufällige Begegnung mit einem Zigeuner zu seiner Einführung in die Glasbläserei. Im Jahr 2001, parallel zu seinem Studium bei Bard, begann Joshua eine Ausbildung beim Glaskünstler Barry Entner in Rhinebeck, NY. In den nächsten sechs Jahren lernte er viele nicht-traditionelle Glasbläser- und Gusstechniken.
2007 zog Joshua nach Staunton, VA, um seine eigenen Entwürfe weiter zu erforschen und mit dem Glaskünstler Minh Martin zusammenzuarbeiten. In den Trinity Studios hatte Joshua die Gelegenheit, mehr über das traditionelle Glasblasen zu erfahren und eine Vielzahl von Stilen und Techniken zu erkunden.

Mit seinem Umzug nach Norfolk, VA, im Juni 2011 konzentrierte sich Joshua hauptsächlich auf Auftragsarbeiten und einzigartige Werke. Im Herbst 2012 trat er dem Assistenzprogramm im Glasatelier des Chrysler Museums bei. Seine Verbindung mit dem Glasatelier des Chrysler Museums erweitert sich mit jedem Jahr; er ist derzeit ein Ausbilder. Seine Leidenschaft für Kunstgeschichte, Zeichnen und die Welt der Natur beeinflusst die Entwicklung seiner Arbeit nachhaltig.

Member Appreciation Week! Members SAVE 20% OFF with code MEMBER2021
Cart 0
Joshua Solomon

Joshua Solomon

Joshua Solomon is an award winning glass artist. He was born in Oceanside, NY and received a BA in Studio Arts from Bard College in 2003. In 1999, while visiting Santa Barbara, CA, a serendipitous encounter with a gypsy led to his introduction to glassblowing. In 2001, concurrent with his studies at Bard, Joshua began an apprenticeship with glass artist Barry Entner in Rhinebeck, NY. Over the next six years he learned many non-traditional glass blowing and casting techniques.
In 2007, Joshua moved to Staunton, VA to further explore his own designs and work with glass artist Minh Martin. At Trinity Studios, Joshua had the opportunity to learn more about traditional glass blowing and explore a variety of styles and techniques.

With his move to Norfolk, VA, in June of 2011, Joshua has been focused mainly on commissions and one-of-a-kind works. In the fall of 2012 he joined the assistantship program at the Chrysler Museum’s glass studio. His association with the Chrysler Museum’s glass studio expands with each passing year; he is currently an instructor. His passion for art history, drawing, and the natural world deeply influence the evolution of his work.